Issue 17 - March 2021 - German

Connections



CONNECTIONS

Vierteljährlicher Newsletter von Yang Family Tai Chi
Ausgabe 17 – März 2021



Übersetzung: Thilo Krienke
 

Übersetzungen

 
Connections ist auf Portugiesisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch, Deutsch, und Chinesisch verfügbar. Wir bedanken uns bei den ehrenamtlichen Übersetzern: Davi Garritano, Rubén Coirini, Daniela Famulari, Gennaro Ripa, Françoise Desagnat, Jean-Claude Miremont, Thilo Krienke, und Li Mingyang. Vielen Dank! Hier sind die Links zu den anderen Sprachen: 
 
 
Portugiesisch   Spanisch   Italienisch   Französisch   Englisch    Chinesisch

 

Herzlich willkommen, neue Mitglieder





 
Ich heiße alle neuen Mitglieder von Yang Family Tai Chi willkommen. Vielen Dank für den Beitritt in unsere Tai-Chi-Familie! Ich bin glücklich, dass Sie sich für die Mitgliedschaft entschieden haben und hoffe, dass Sie sich willkommen fühlen und großen Nutzen aus ihr ziehen.

Ich hoffe, dass alle Mitglieder eine lange und erfüllende Mitgliedschaft in unserer Association haben. Jenen Mitgliedern, die seit Jahren bei uns sind, möchte ich meine Wertschätzung aussprechen, dass sie sich dafür entschieden haben bei uns zu bleiben, während wir weiter daran arbeiten, tai chi chuan zum Wohle der Menschheit weltweit zu verbreiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Yang Jun
President

 

Großmeister Yang Zhenduo: Eine Feier seines Lebens





Es ist eine chinesische Tradition, den 100. Tag des Todes eines Familienmitglieds zu feiern, indem man zusammenkommt, um sich an ihn zu erinnern und sein Leben zu ehren. Am 6./7. März 2021 feierte Yang Family Tai Chi den 100. Tag des Todes von Großmeister Yang Zhenduo mit einer Feier seines Lebens. Die Feier brachte Disciples, Directors und Instructors auf der ganzen Welt zu einem Online-Treffen zusammen, um ihn, seine Menschlichkeit und seine weltweiten Beiträge zum Tai Chi Chuan zu ehren.

Bei der Feier ehrten die Teilnehmer das Leben von Großmeister Yang Zhenduo mit Videopräsentationen, Lesungen und Liedern. Sie sprachen von ihren schönen Erinnerungen, ihrer Liebe und Dankbarkeit für alles, was er ihnen gab, und versprachen, sein Erbe und seine Lehren in der Welt fortzusetzen.


 


Es wurde ein wunderschönes Video gezeigt, das die Anmut und den Geist seiner Frau Hu Ruidi ehrt, einschließlich Fotos aus ihrer Zeit mit ihm und ihre Ausführung von Tai Chi. Sie hoffte, dass alle zusammenarbeiten würden, um Yang Family Tai Chi in der Welt zu verbreiten und das Erbe ihres Mannes fortzusetzen.

 




Die Teilnehmer genossen Videopräsentationen mit Fotos von Großmeister Yang Zhenduo in früheren Jahren, einschließlich Unterricht im Yingze Park und seinem 70. Geburtstag. Disciples in China lasen die Gedichte "Wie kann ich Dich nicht lieben" und "Niemals vergessen" und drückten ihre große Liebe und ihren Respekt für Großmeister Yang Zhenduo aus. Sie teilten auch Videopräsentationen ihrer Zeit mit ihm und den Unterschied, den er durch seine Lehre, Geduld und Freundlichkeit in ihrem Leben machte. Das von Herzen kommende Lied "Lehrer, ich vermisse Dich" wurde von Duan Zhibian und Tai Chi-Praktizierenden der Landwirtschaftsuniversität Shanxi aufgeführt.

 
 



 


 
 
 

 
 

 


Pat Rice, die die erste Reise von Großmeister Yang Zhenduo und Meister Yang Jun nach Nordamerika im Jahr 1990 einlud und mitorganisierte, berichtete, wie diese Erfahrung sie beeinflusste und die Verbreitung von Tai Chi Chuan außerhalb Chinas beeinflusste. Mit tiefer Liebe und Dankbarkeit sprach sie: "Wenn ich darüber nachdenke, wie bedeutend sich alle Aspekte meines Lebens verändert haben, seit ich beschlossen habe, von ihm zu lernen und seiner Lehre zu folgen, kann ich mich glücklich fühlen, dass der Himmel mich angelächelt hat und ich bin für immer dankbar."

 


Yang Zhenduo hoffte, dass Tai Chi verwendet werden könnte, um Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen, die als eine Familie vereint sind. Seine Vision wurde durch Studenten, Directors und Instructors der International Association zum Ausdruck gebracht, die "Imagine" von John Lennon sangen.
 
 





 
 

 


 

Meister Yang Jun dankte allen für die Teilnahme an der Feier und rief uns an, um uns an die Gnade und Freundlichkeit seines Großvaters zu erinnern und seinem Beispiel zu folgen. Er erinnerte uns an die Worte seines Großvaters:

"Möge Tai Chi mehr zur menschlichen Gesundheit beitragen" (“愿太极拳为人类健康做出更多的贡”). Dies gibt uns eine klare Richtung und einen klaren Zweck.

"Alles Tai Chi ist eine Familie" (“天下太极是一家"). Dies lehrt uns, offen zu sein, ein größeres Herz zu haben.

"Einheit, gegenseitige Unterstützung und Entwicklung" (“团结互助”). Das sind unsere Erwartungen.

Das Befolgen dieser Ideale wird den Geist seines Großvaters in der Welt durch uns alle am Leben erhalten. Auf diese Weise wird Großmeister Yang Zhenduo immer bei uns sein.

 
 
 

 

Schließlich teilte Meister Yang Jun mit, dass die Beziehung zu seinem Großvater, der ihn seit seiner Kindheit großzog, eine Beziehung zwischen Lehrer und Schüler sowie zwischen Großvater und Enkel war. Er bedankte sich zutiefst für die Freundlichkeit, die Fürsorge und die Ermutigung seines Großvaters für seine Tai Chi-Karriere. Dann teilte er den wunderschönen Text aus dem Song "You Raise Me Up", um seine tief empfundenen Gefühle auszudrücken.

 



 

Instructortreffen: 17. März 2021





Da die Menschen während der Pandemie nicht reisen können, gibt Meister Yang Jun seit Januar großzügig einmal im Monat Zeit, um sich über Zoom mit Lehrern zu treffen. Diese Treffen helfen den Instructors, ihre Fähigkeiten zu erhalten und zu verbessern. Die Treffen sind eine wertvolle Gelegenheit, um mit Tai Chi-Lehrern der Yang-Familie auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten, Informationen auszutauschen und sich besser kennenzulernen. Meister Yang Jun hat die Seniorenform unterrichtet und Fragen beantwortet. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, sich in dieser Zeit mit Meister Yang zu verbinden! Auch wenn Ihr kein Englisch sprecht, ist es möglich, ihm im Übungsabschnitt zu folgen. Wir würden uns freuen, Euch bei unserem nächsten Treffen zu sehen! Bitte plant nach Möglichkeit eine Teilnahme. Ihr werdet mit Meister Yang üben, die anderen Ausbilder auf der ganzen Welt sehen, die neuesten Ankündigungen der Association hören und Euch noch motivierter fühlen, Eure Tai Chi-Praxis fortzusetzen!

Alle Instructors erhalten vor der Veranstaltung eine E-Mail mit dem Zoom-Link.

Das nächste Instructortreffen findet am Mittwoch, den 17. März um 10:00 Uhr pazifischer Zeit (USA und Kanada) statt.


 

Teacher Academy USA: Virtuelles akademisches Programm Winter 2021


Am 10. Januar 2021 präsentierte Senior Instructor Holly Sweeney-Hillman die Anatomie und Biomechanik zum Verständnis der „Taille“ mit praktischen Techniken zum Entspannen der Taille. Dieser Klasse folgte am 24. Januar eine Diskussionsgruppe.

Am 7. Februar 2021 leitete Senior Instructor Bill Walsh die Tai Chi Pädagogik-Klasse, in der er ein „Starter-Kit“ und andere Unterrichtsmaterialien für neue Lehrer vorstellte. Am 21. Februar fand eine Diskussionsgruppe statt.


Frühlings- und Sommerprogramme:

Die Teacher Academy USA bietet im Frühjahr und Sommer 2021 virtuelle Kurse und Seminare an. Diese Veranstaltungen stehen allen Associationmitgliedern offen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Mari Lewis  mari@yangfamilytaichi.com


 



 

Seminarplan von Meister Yang Jun




 

Aufgrund von Covid-19 werden die Präsenzseminare von Meister Yang Jun bis auf weiteres abgesagt. Er wird Live-Stream-Seminare geben und sein Seminarplan für 2021 wird in Kürze auf unserer Website verfügbar sein.
 

Inspiration aus Italien


Eddy Martello unterrichtet Yang Family Tai Chi in Turin, Italien. Er erzählt uns die inspirierende Geschichte eines seiner Tai Chi-Schüler, Angelo, in der Hoffnung, dass das Yang Family Tai Chi Chuan mehr Menschen erreichen und ihnen helfen kann, ihren Lebensstil zu verbessern. Eddy sagt, dass Angelos Geschichte eine der wunderschönen Erfahrungen ist, die erneut die Vorteile von Tai Chi Chuan zeigt.

 


"Mein Name ist Angelo und ich bin 63 Jahre alt. Vor ungefähr drei Jahren hatte ich einen Schlaganfall. Auf diesen ersten Schlaganfall folgten innerhalb von sechs Monaten zwei weitere. Ich wurde für Monate ins Krankenhaus eingeliefert und schließlich mit einer Prognose entlassen, die mir nicht viel Hoffnung gab. Mir wurde gesagt, ich würde ein Leben lang im Rollstuhl sitzen. Ich gab nicht auf und setzte die Physiotherapie mit dem Ziel fort, aus dem Rollstuhl auszusteigen. Nach Monaten gab es einige Fortschritte, aber dann hörte ich auf, mich zu verbessern. Ich spürte sogar, wie sich meine physiologischen Zustände zurückbildeten und auch mein Wunsch, die Physiotherapie fortzusetzen. Der Schlaganfall verursachte viele andere Probleme. Er beeinträchtigte mein Gleichgewicht, meine Koordination, meine Kraft, meine Sprache, mein Sehvermögen, meine Wahrnehmung und meine Stimmung.

Ich habe alternative Therapien ausprobiert, beispielsweise den Besuch eines Kundalini-Yoga-Kurses. Dies machte sofort einen Unterschied. Ich konnte mit einem Gehgestell gehen statt in einem Rollstuhl zu sitzen. Irgendwann hörte ich jedoch auf, Verbesserungen zu sehen. Ich wollte nicht aufgeben und beschloss, Tai Chi Chuan zu probieren. Ich traf Eddy Martello in einem Fitnessstudio in der Nähe meines Hauses. Ich sah eine Verbesserung meiner Fähigkeit, in meinen täglichen Aktivitäten zu funktionieren, von den ersten Stunden an, die ich mit Eddy hatte.

Nach ungefähr zwei Monaten Tai Chi-Unterricht, der zweimal pro Woche abgehalten wurde, gab ich das Gehgestell und jede andere Unterstützung auf. Ich kann endlich mühelos von einem Stuhl und sogar vom Boden aufstehen, nachdem ich Übungen am Boden gemacht habe. Ich kann laufen, und obwohl ich immer noch Schwierigkeiten habe, hat sich mein Gleichgewichtssinn beim Gehen verbessert. Ich habe diese Verbesserung des Gleichgewichts nicht gesehen, bevor ich Tai Chi geübt habe. Ich habe das Glück, einen Tai Chi-Lehrer getroffen zu haben, der nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf kognitiver und emotionaler Ebene arbeitete. Als ich meinen Geist verbesserte, bemerkte ich, dass mein Körper besser reagierte und zusammenarbeitete. Mein Körper hat begonnen, sich zu verbessern, indem er sehr sorgfältig auf die Ausführung der Bewegungen achtete und aufmerksam zuhörte. Ich fühle mich wohler mit meinem Körper und fühle ihn nicht mehr als etwas Fremdes für mich. Obwohl Tai Chi im Vergleich zur Physiotherapie weniger körperliche Arbeit zu sein scheint, verbessern sich meine Muskeln.

Meine Haltung, mein Gleichgewicht und meine Gehfähigkeit haben sich seit dem Üben von Tai Chi verbessert. Meine Gelenkbeweglichkeit in meinen oberen Gliedmaßen hat sich so stark verbessert, dass ich jetzt kleine Gewichte halten und Hausarbeiten erledigen kann, die ich vorher nicht konnte, wie zum Beispiel das Ausräumen des Geschirrspülers. Eine weitere Verbesserung, die ich durch das Üben von Tai Chi erfahren habe, war die Fähigkeit, meine emotionalen Blockaden zu managen und aufzulösen.

Ich habe noch viel zu tun, um mich vollständig zu erholen, aber das Vertrauen, das mir Tai Chi gibt, lässt mich optimistisch sein." - Angelo Durando, Turin, Italien.

 
 
 

 

Tai Chi Nachrichten aus Nordkanada


Wir alle freuen uns auf den Tag, an dem die Coronavirus-Pandemie eine Erinnerung sein wird und alle Center und Schulen unserer Association wieder Präsenzkurse und -seminare anbieten können. Es gibt Hoffnung! Einige Schulen können bereits Präsenzkurse mit bestimmten Einschränkungen anbieten. Es ist zwar nicht wieder ganz normal, aber es ist großartig, einige Fortschritte zu sehen!
 
Tai Chi Yukon in Whitehorse, Kanada, freut sich sehr, Tai Chi-Präsenzkurse in Innenräumen anbieten zu können. Fünf Instructors unterrichten an sieben verschiedenen Orten in Whitehorse. Sie folgen den Covid-19-Protokollen: Händedesinfektionsmittel verwenden, sechs Fuß voneinander entfernt bleiben, Masken tragen und die Anzahl der Teilnehmer begrenzen. Derzeit gibt es im Yukon-Territorium keine aktiven Fälle von Covid-19, und die Impfkampagne schreitet voran. Die Instructors senden ihre besten Wünsche an alle Tai Chi-Schulen und Praktizierenden für eine gute Gesundheit und eine Rückkehr zum Präsenzunterricht!



 




 

Seminar in Frankreich - August 2021


Tai Chi France wird sein Sommerseminar vom 14. bis 20. August 2021 abhalten. Ein Team zertifizierter International Yang Family Tai Chi Chuan Instructors wird dieses Seminar im wunderschönen Dordogne-Tal leiten.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Website.


 

 

Tritt unserer Association bei




 
Werde ein Mitglied von Yang Family Tai Chi! Für weitere Informationen über die Vorteile einer Mitgliedschaft und das Beitrittsverfahren besuche bitte die Mitgliederseite unserer Website.
 

Auf den Social Media-Seiten von Yang Family Tai Chi posten


 

 
Möchtet ihr Neuigkeiten auf den Social Media-Seiten von Yang Family Tai Chi veröffentlichen?

Yang Family Tai Chi möchte seine Social Media-Seiten mit aktuellen Informationen aus Association, Centers und Schools auf dem Laufenden halten. Ana Horta verwaltet die Social Media-Seiten von Yang Family Tai Chi auf Facebook und Instagram. Wenn ihr Neuigkeiten auf den Social Media-Seiten von Yang Family Tai Chi teilen möchtet, sendet bitte eine E-Mail an Ana: anamaghorta@gmail.com.

 
BESUCHT DIE SOCIAL MEDIA-SEITEN VON YANG FAMILY TAI CHI
 
                    
 

Tai Chi-Katze




 

Journal-Juwel


 


 
“Yang Zhenduo: Master Teacher - An Appreciation" von Dave Barrett, Ausgabe 11 (2003) Seiten 8-10

 Diesen Artikel findet Ihr im Members-Only Bereich unserer Website.
 

Tragt zu unserem Journal bei




 

Vorige Connections Ausgabe


Haben Sie die vorige Ausgabe der Connections verpasst? Sie können sie hier lesen.
 

Die nächste Ausgabe von Connections



Carolyn Fung, Herausgeberin
 
 
Connections erscheint in der Monate März, Juni, September und Dezember. Wir veröffentlichen Neuigkeiten aus der Association und aus den Schulen (bevorstehende Veranstaltungen, kürzlich zurückliegende Veranstaltungen, Preisverleihungen, andere Neuigkeiten etc.), aber keine allgemeine Werbung für Schulen. 

Die nächste Ausgabe von Connections erscheint im Juni 2021. Bitte sendet mir Eure Ankündigungen bis zum 16. Mai 2021 an carolyn@yangfamilytaichi.com.

 
CONNECTIONS - Issue 17 - March 2021 - German