Issue 16 - December 2020 - German

Connections



CONNECTIONS

Vierteljährlicher Newsletter von Yang Family Tai Chi
Ausgabe 16 – Dezember 2020


Übersetzung: Thilo Krienke
 

Übersetzungen


Connections ist auf Portugiesisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch, Deutsch, und Chinesisch verfügbar. Wir bedanken uns bei den ehrenamtlichen Übersetzern: Davi Garritano, Rubén Coirini, Daniela Famulari, Gennaro Ripa, Françoise Desagnat, Jean-Claude Miremont, Thilo Krienke, und Li Mingyang. Vielen Dank! Hier sind die Links zu den anderen Sprachen: 
 
 

Portugiesisch   Spanisch   Italienisch   Französisch   Englisch    Chinesisch

 

Herzlich willkommen, neue Mitglieder





 
Ich heiße alle neuen Mitglieder von Yang Family Tai Chi willkommen. Vielen Dank für den Beitritt in unsere Tai-Chi-Familie! Ich bin glücklich, dass Sie sich für die Mitgliedschaft entschieden haben und hoffe, dass Sie sich willkommen fühlen und großen Nutzen aus ihr ziehen.

Ich hoffe, dass alle Mitglieder eine lange und erfüllende Mitgliedschaft in unserer Association haben. Jenen Mitgliedern, die seit Jahren bei uns sind, möchte ich meine Wertschätzung aussprechen, dass sie sich dafür entschieden haben bei uns zu bleiben, während wir weiter daran arbeiten, tai chi chuan zum Wohle der Menschheit weltweit zu verbreiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Yang Jun
President

 

Großmeister Yang Zhenduo 1926 – 2020






Nachruf
 
Der Großmeister seiner Generation des Yang Family Tai Chi Chuan, der dritte Sohn des Großmeisters Yang Chengfu, Träger des 9. Duan im chinesischen Wushu, Wu Lin Baijie, Mitglied des ersten Expertenausschusses der Wushu-Akademie der Staatlichen Sport-Generalverwaltung, Chairman der International Yang Family Tai Chi Chuan Association, Gründungspräsident der Shanxi Yang Family Tai Chi Chuan Association, der Ehrenpräsident der Yang Family Taijiquan Research Association der Shanxi Wushu Association und Nachfahre des Yang Family Tai Chi Chuan in der vierten Generation, Herr Yang Zhenduo, verstarb am frühen Morgen des 7. November 2020, Pekinger Zeit, im Alter von 95 Jahren.
 
Großmeister Yang Zhenduo wurde 1926 in Peking geboren und seine Herkunft ist Yanmenzhai, Yongnian County, Hebei. Von klein auf erbte er die Familientradition unter der Anleitung seines Vaters und seiner Brüder. Nach dem Tod seines Vaters kehrte er mit seiner Mutter nach Yongnian zurück und arbeitete jahrzehntelang hart. Sein Tai Chi Chuan-Stil war elegant und anmutig, voller Kraft und Gleichmäßigkeit.
 
Der Meister absolvierte in seinen jungen Jahren den siebten Zweig der Huangpu-Militärakademie und wurde in den 1960er Jahren zur Provinzregierung von Shanxi versetzt, um für die Provinzleitung für Fitness und Gesundheitsversorgung verantwortlich zu sein. Seit 1971 unterrichtete er mehr als 40 Jahre lang jeden Sonntag kostenlos Tai Chi Chuan vor dem Buddhistischen Schriftgebäude im Yingze Park von Taiyuan. Infolgedessen hat sich das in Taiyuan ansässige Yang Family Tai Chi Chuan in der gesamten Provinz verbreitet und sich nach Übersee ausgedehnt. Es wurde ein Highlight der Kampfkünste in Shanxi. Im April 1982 wurde die Yang Family Tai Chi Chuan Research Association der Provinz Shanxi gegründet (später in Yang Family Tai Chi Chuan Association der Provinz Shanxi umbenannt), und er war Gründungspräsident. 1998 unterstützte er seinen älteren Enkel Yang Jun beim Aufbau der International Yang Family Tai Chi Chuan Association und war deren Chairman.
 
Seit 1985 reiste der Meister in Dutzende von Ländern und Regionen auf der ganzen Welt, um Tai Chi zu verbreiten. In Anerkennung seines Beitrags wurde er 1996 zum Ehrenbürgermeister von San Antonio, Texas, ernannt. Der Bürgermeister von Troy verlieh ihm 1999 den goldenen Schlüssel der Stadt, und der Gouverneur von Michigan stellte ihm 1999 eine Belobigungsurkunde aus. Der Großmeister war die erste Person in der Yang-Familie, die ins Ausland ging und das Yang Family Tai Chi Chuan in der Welt verbreitete.

Der Großmeister war aufrichtig und demütig, aufgeschlossen und gleichgültig gegenüber Ruhm und Reichtum. Er respektierte die Alten und liebte die Jungen zu Hause, lehrte andere geduldig und unermüdlich. Er befürwortete, dass „Tai Chi in der Welt eine Familie ist“ und widmete sein Leben, seine Energie und seinen Enthusiasmus der Verbreitung des Yang Family Tai Chi Chuan und hoffte, dass Tai Chi mehr zur menschlichen Gesundheit beitragen würde. Er hat einen unauslöschlichen Beitrag zur Verbreitung der Tai Chi-Kultur in der Welt geleistet.
 
 
Der Großmeister lebt für immer!


Söhne: Yang Daofang und Yang Defang
Schwiegertochter: Wu Sumei
Enkel: Yang Jun, Yang Bin und Yang Yong
Schwiegerenkelinnen: Fang Hong, Song Li und Zhang Juan
Enkelin: Yang Xueqin
Schwiegerenkel: Sun Hongwei
Urenkel: Yang Yajie, Yang Yahao
Urenkelinnen: Yang Yaning, Yang Yaxian
Schwiegerurenkel: Zhou Xingzhang
Urgroßneffe: Sun Tiancheng
Alle Disciples des Großmeisters und ihre Disciples in der Lineage.
 
7. November 2020















Großmeister Yang Zhenduo wurde auf dem Taiyuan Longshan Friedhof beigesetzt. Von der Zeremonie und dem weltweiten Abschied wurde ein Video mit Menschen auf der ganzen Welt erstellt.


 

Brief von Meister Yang Jun





Foto: Jean-Robert Haefeli


Liebe Mitglieder,

Nach dem Tod meines Großvater schickten viele Menschen mir und meiner Familie freundliche Worte des Mitgefühls oder teilten Fotos ihrer Mahnwachen mit uns. Vielen Dank für Eure Freundlichkeit. Ihr habt uns in dieser schwierigen Zeit sehr getröstet. Wir sind sehr dankbar für die Liebe und Unterstützung aller.
 
Ich möchte Euch erzählen, was meiner Meinung nach einige der wichtigsten Beiträge meines Großvaters zum Tai Chi Chuan und zu meinem Leben sind. Zunächst widmete sich mein Großvater dem Studium des Tai Chi Chuan, damit er die Kunst seines Vaters Yang Chengfu würde fortsetzen können. Er hat dies erfolgreich gemacht, obwohl er sich vielen Herausforderungen stellen musste. Er begann mit seinem Vater Tai Chi Chuan zu lernen, als er 5 Jahre alt war. Er war ungefähr 10, als sein Vater starb, und er trainierte mit seinen älteren Brüdern weiter. Auch begann der Krieg mit Japan und dann der Zweite Weltkrieg. Es folgte Chinas Bürgerkrieg. Krieg war ein Teil seines Lebens von 10 bis Anfang 20 und das machte das Leben schwierig. Als die Japaner in Hebei einfielen, zog er in die Stadt Xi'an in der Provinz Shaanxi. In seiner frühen Karriere trat mein Großvater in die Militärakademie ein, wurde Soldat und dann Offizier in der Armee. Nach Kriegsende widmete er sich der Praxis des Tai Chi Chuan und entwickelte seine Fähigkeiten weiter. Schließlich zog er nach Taiyuan in der Provinz Shanxi und bekam eine Stelle bei der Provinzregierung, wo er ein Programm für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Regierungsbeamten leitete und ihnen Tai Chi beibrachte. Eine seiner wichtigsten Errungenschaften war es, die Kunst seines Vaters fortzusetzen, statt angesichts der großen Herausforderungen aufzugeben.

Sein zweiter Hauptbeitrag war, die Kunst an die nächste Generation weiterzugeben. Er gab die Kunst nicht nur an mich und viele Schüler weiter, sondern verbreitete sie auch auf der ganzen Welt. Unter seinen Brüdern war mein Großvater derjenige, der die Kunst am weitesten verbreitet hat. In den 1970er Jahren begann er im Yingze Park in Taiyuan vor dem Cáng jīng lóu (藏经楼) (Buddhistisches Schriftgebäude) öffentlich zu unterrichten. Er hat dort mehr als 40 Jahre lang freiwillig unterrichtet. Von diesem Ort aus verbreitete er Tai Chi Chuan in Taiyuan, dann in der gesamten Provinz Shanxi, dann in vielen Gebieten Chinas, und unterrichtete dann in Übersee. Er war das erste Mitglied der Yang-Familie, das in Europa, Nordamerika und Südamerika unterrichtet hat.
 

 

 

Mein Großvater hatte mein ganzes Leben lang eine zentrale Rolle. Von Kindheit an wurde ich von meinen Großeltern erzogen und bin zutiefst dankbar für alles, was sie getan haben. Mein Großvater brachte mir Tai Chi Chuan bei und gab dadurch die Kunst an die nächste Generation weiter. Außerdem war er derjenige, der mich in Richtung einer Karriere als Tai Chi Chuan-Lehrer führte. Als ich Teen oder Twen war, war ich mir nicht sicher, ob ich eine Karriere als Tai Chi Chuan-Lehrer machen wollte. Wegen meines Großvaters, der mich ständig in diese Richtung führte, bekam ich diese Gelegenheit, und heute bin ich sehr dankbar. Jetzt kann ich das Erbe meiner Familie und die Arbeit früherer Generationen fortsetzen. Ohne den Einfluss meines Großvaters wäre mein Leben möglicherweise in eine andere Richtung gegangen. Er ist derjenige, der mein Leben verändert hat.

Ich bewunderte das offene Herz meines Großvaters und sah ihn als Vorbild für das Leben. Er war leidenschaftlich und sanft und hatte ein Lächeln, durch das sich die Menschen in seiner Umgebung wohl fühlten. Er war fürsorglich und ehrlich und hatte einen hohen moralischen Standard. Er konzentrierte sich auf das, was er anderen geben konnte, nicht auf das, was er persönlich gewinnen konnte. Ich denke, es war seine freundliche und herzliche Persönlichkeit und Liebe zu den Menschen, die die Menschen dazu brachte, ihn zu lieben und zu respektieren und ihm treu zu sein. Einige Menschen folgten ihm mehr als 50 Jahre lang. Ich bin dankbar, dass er so lange gelebt hat.

 
 

 

Mein Großvater war in seinem Leben sehr erfolgreich. Trotz vieler Herausforderungen übte er weiter Tai Chi Chuan, damit er die Kunst würde fortsetzen können. Er gab die Kunst an mich und meinen Bruder weiter. Er verbreitete die Kunst auch weltweit. Er hat seine Mission erfüllt. Jetzt können wir in die Zukunft und auf unsere Mission schauen. Der Tod meines Großvaters markiert das Ende der 4. Generation der Yang-Familie. Er war das letzte lebende Kind von Yang Chengfu und auch Yang Chengfus letzter lebender Disciple. Es gibt keine Mitglieder der 4. Generation mehr. Jetzt sind die heute lebenden Generationen aufgerufen, das Erbe fortzusetzen. Lasst uns sein Leben als Vorbild nutzen, um eine erfolgreiche Zukunft für die Kunst des Tai Chi Chuan in der Welt und für das Tai Chi der Yang-Familie zu schaffen.
 
Yang Jun
 
 
Außerhalb von Yang Luchan's Haus (2017)

 

Eine Hommage für Großmeister Yang Zhenduo


Großmeister Yang Zhenduo lebte ein sehr langes Leben von 95 Jahren. Es gibt viele Teile seines Lebens, über die in dieser Hommage geschrieben werden könnte. Er half bei der Gründung der International Yang Family Tai Chi Chuan Association und war bis zu seinem Tod deren Chairman. Aber er war so viel mehr als nur unser Gründer und Chairman. Da Connections der Newsletter der Association ist, erscheint es angebracht, über die verschiedenen Arten zu schreiben, wie er an unserer internationalen Association beteiligt war. Für ältere Mitglieder kann es viele warme Erinnerungen zurückbringen. Neuere Mitgliedern, die ihn nie getroffen haben, kann dies helfen, die Art von Person zu verstehen, die er war, die wichtige Rolle, die er in unserer Association spielte, und einen Teil der Geschichte unserer Association kennen zu lernen.


Die Welt bereisen
 
Großmeister Yang Zhenduo begann um 1985 in Europa international zu unterrichten. 1990 lud Pat Rice (heute Director des Yang Family Tai Chi Centers in Winchester, VA) Großmeister Yang Zhenduo und Meister Yang Jun nach Winchester, USA, ein, um ein Seminar bei A Taste of Chinas Sommerveranstaltung zu geben. Es war Großmeister Yang Zhenduos erste Reise nach Nordamerika. Die Veranstaltung half ihm, eine größere internationale Tai Chi Chuan-Gemeinschaft kennenzulernen. Für Meister Yang Jun war dies seine erste Reise außerhalb Chinas. Die Reise half ihm, Tai Chi als etwas sehr Wertvolles und Besonderes zu betrachten, anstatt als eine alltägliche Aktivität, die immer Teil seines Lebens gewesen war.

Das Seminar war ein Erfolg und das Tai Chi Magazine berichtete über die Veranstaltung. Während ihrer Reise besuchten Großmeister Yang Zhenduo und Meister Yang Jun einige Sehenswürdigkeiten in Washington, DC und probierten verschiedene neue amerikanische Gerichte.


 





 

Nach dem Erfolg des Seminars von 1990 begann Großmeister Yang Zhenduo, mehr Seminare in den Vereinigten Staaten zu unterrichten, während er weiterhin in Europa und schließlich in Südamerika unterrichtete. 1995 beschloss er, Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center in den USA zu gründen, derer drei wurden in Texas, Michigan und New York gegründet. Das Center in New Jersey wurde 1996 gegründet. 1998 gründeten er und Meister Yang Jun die International Yang Family Tai Chi Chuan Association, um Praktizierende des Yang Family Tai Chi Chuan und neu gegründete Center zusammenzubringen. Im Sommer 1999 unternahmen Großmeister Yang Zhenduo und Meister Yang Jun ihre erste Reise nach Seattle. Eine Vorführung wurde durchgeführt, um die neue Association bekannt zu machen und das neue Center in Seattle zu unterstützen, das bald eröffnet werden sollte. Meister Yang Jun und seine Frau Fang Hong zogen nach Seattle, um das dortige Center und die internationale Association zu leiten.
 
Bis Ende 2000, nur zwei Jahre nach ihrer Gründung, hatte die internationale Association 22 Center in 11 Ländern: Argentinien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.
 
Nachfolgend einige Fotos von einigen Seminaren vor und nach der Gründung unserer internationalen Association. (Hinweis: Dies ist keine vollständige Liste aller Seminare.)

 

 
New York, USA 1995

 
New York, USA 1996 & 1999

 
Maryland, USA 1993 & 1995

 
 
Stockholm, Schweden 1996



 
Troy, Michigan, USA 1997





 
Stockholm, Schweden 1995 & 1998


 
Montreal, Kanada 1998

 
Alviano (bei Rom), Italien 1998



 
Mailand, Italien 1999




 
 
London, Vereinigtes Königreich 1999

 
São Paulo, Brasilien, 1999 (erstes Seminar in Brasilien)

 
San Antonio, Texas, USA 2000


 
Paris, Frankreich 2001





Foto: Jean-Robert Haefeli
 
São Paulo, Brasilien 2001









 
Rio de Janeiro, Brasilien 2001 (Fotos: Paulo Camarão)






 
 
Troy, Michigan, USA 2001


 
Portland, Oregon, USA 2001


 
Seattle, WA, USA 2002



 
Buffalo, NY, USA 2002

 
Reise zu den Niagarafällen während des Seminars in Buffalo, New York 2002



 

Das letzte Jahr, in dem Großmeister Yang Zhenduo Seminare in den USA unterrichtete, war 2002.
 
Der Sommer 2004 war der letzte Sommer, in dem er Seminare in Europa unterrichtete. Seminare fanden in Stockholm, Schweden und Paris, Frankreich statt. Nachfolgend einige Fotos von der Pariser Veranstaltung.


 
Paris, Frankreich 2004

Foto: Jean-Robert Haefeli






Foto: Jean-Robert Haefeli







Die Schüler liebten es, bei Großmeister Yang Zhenduo zu lernen. Er war ein großartiger Lehrer, der instinktiv wusste, wie er Schüler weiterbringen konnte. Er widmete sich allen Schülern, unabhängig von ihrem Niveau. Er war geduldig, bescheiden und freundlich. Er brachte Begeisterung und Energie in seine Seminare. Die Schüler erinnern sich an sein Lächeln, seinen Sinn für Humor und seine tiefe, starke, resonante Stimme, die einen ganzen Raum füllen konnte, wenn er die Handformbewegungen ausrief.

Er verdiente sich auch den Respekt vieler lokaler Beamter und wurde in China und international bei vielen Gelegenheiten geehrt. Einige dieser Auszeichnungen umfassen den Erhalt des goldenen Schlüssels für die Stadt Troy, Michigan, vom Bürgermeister von Troy, eine Belobigungsurkunde des Gouverneurs von Michigan und die Ehrenbürgerwürde vom Bürgermeister von San Antonio, Texas. 1999 lud ihn der Bürgermeister von Pau, Frankreich, zu einer Zeremonie mit über 200 Personen ein und verlieh ihm die Goldmedaille der Stadt Pau.

Fotos unten: Mit dem Bürgermeister von Pau (links); mit dem Bürgermeister von Troy (rechts)

 




 
Im Jahr 2009, im Alter von 84 Jahren, unternahm Großmeister Yang Zhenduo seine letzte Reise in die USA (mit seiner Frau) zum Internationalen Tai Chi Chuan Symposium 2009 in Nashville, Tennessee. Das Symposium lud Großmeister von fünf traditionellen Tai Chi Chuan-Schulen (Chen, Yang, Wu Hao, Wu und Sun) aus China in die USA ein, um Seminare zu unterrichten und Ideen mit Wissenschaftlern und allen Teilnehmern auszutauschen. Die Großmeister waren Chen Zhenglei (Chen-Stil), Yang Zhenduo (Yang-Stil), Wu Wenhan (Wu Hao-Stil), Ma Hailong (Wu-Stil) und Sun Yongtian (Sun-Stil). Dies war das erste Mal, dass alle fünf Großmeister zusammen in den Vereinigten Staaten auftraten. Das Symposium half Tai Chi-Praktizierenden, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Stile des Tai Chi Chuan zu verstehen und zu schätzen.
 












Während des Symposiums fand eine private Disciplezeremonie statt und Großmeister Yang Zhenduo akzeptierte Meister Yang Jun und seinen Bruder Meister Yang Bin als innere Disciples der 5. Generation. Er ernannte Meister Yang Jun auch offiziell zum Linienhalter der 5. Generation (Zhang Men Ren) des Yang Family Tai Chi Chuan.

Der YouTube-Kanal unserer Association bietet Videos der Zeremonie sowie der öffentlichen Bekanntmachung vor den Teilnehmern des Symposiums.


 
 

 
 


 
Internationale Studenten reisen nach China
 
Als Großmeister Yang Zhenduo älter wurde, zog er sich allmählich von Reisen zu internationalen Seminaren zurück. Um diese Zeit begann die internationale Association, für seine Mitglieder Reisen nach China zu organisieren. In früheren Jahren baute er Beziehungen zu internationalen Studenten auf. Jetzt reisten Hunderte internationaler Studenten um die Welt, um bei ihm zu sein.

Tai Chi-Turniere waren oft Teil dieser Reisen, und Großmeister Yang Zhenduo freute sich, dass die internationalen Studenten mit den chinesischen Studenten der Shanxi Province Yang Style Tai Chi Chuan Association zusammenkamen, die er 1982 gegründet hatte. Er hoffte immer, dass Tai Chi Chuan dazu verwendet werden könnte, Menschen verschiedener Kulturen zusammenzubringen. Trotz unterschiedlicher Nationalitäten und Sprachen waren die Teilnehmer der Turniere wie eine große Tai Chi-Familie und schlossen neue Freundschaften aufgrund ihrer gemeinsamen Liebe zum Tai Chi Chuan.


 
Taiyuan, China  2002





 
Taiyuan, China  2005 & 2012
 
Taiyuan, China 2012



 

Im Jahr 2002 nahm Großmeister Yang Zhenduo seine erste Gruppe von Disciples an. Unter ihnen waren drei Schüler von außerhalb Chinas (von links nach rechts: Huan Qiuya (Malaysia), Mei Mei Teo (Director des schwedischen YFTC-Centers) und Han Hoong Wang (Director des YFTC-Centers in Michigan, USA).

 




2005 nahm er eine weitere Gruppe von Disciples an, darunter die ersten sechs nichtchinesischen Disciples. Diese sechs Personen waren Directors in verschiedenen Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers (jetzt Yang Family Tai Chi Centers genannt) in unserer internationalen Association. Von links nach rechts: Andy Lee (East Brunswick, New Jersey, USA Center); Bill Walsh (New York City, USA Center); Dave Barrett (Portland, Oregon, USA Center), Frank Grothstück (Köln, Deutschland Center), Jean-Marc Geering (Lausanne, Schweiz Center) und Andre Leray (Pau, Frankreich Center).

 



Als Meister Yang Jun 2012 begann, Disciples anzunehmen, nahm Großmeister Yang Zhenduo an der Disciplezeremonie und im Laufe der Jahre an einigen anderen Disciplezeremonien teil.

 
Taiyuan, China 2012


 
Taiyuan, China 2015
 
Kunming, China 2017


Unsere Association begann Reisen nach China zu organisieren und Großmeister Yang Zhenduo nahm auf die eine oder andere Weise immer teil. Er genoss es, Leute zu treffen und war sehr freundlich zu lokalen oder internationalen Gästen bei Veranstaltungen oder in seinem Haus.
 
 
Wuxi, China  2002

 

Morgenübung, Hangzhou, China  2002
 

Ein unvergesslicher Höhepunkt der Reise 2005 war, als er an drei Tagen jeden Morgen drei Stunden lang persönlich ein Seminar unterrichtete. Er hatte sich seit 2002 allmählich vom Unterricht zurückgezogen und unterrichtete zu diesem Zeitpunkt normalerweise nicht vollständig, sondern gab den Teilnehmern nebenbei nur einige Tipps und Unterstützung. Aber er war sehr berührt, als er viele Freunde aus China und Übersee sah, die kamen, um seinen 80. Geburtstag mit ihm zu feiern. Auf dem Berg Wutai beschloss er zu unterrichten, während Meister Yang Jun übersetzte. Alle fühlten sich von dieser Erfahrung sehr bewegt und geehrt.

 
"Wir waren sprachlos vor Dankbarkeit, dass er mit uns gereist war, uns noch einmal unterrichtet hatte und jetzt wieder in den Ruhestand ging. Diese Gelegenheit zu bekommen, mit ihm zu lernen, die Vitalität in seiner Stimme zu hören und das tiefe Engagement zu spüren, das er für seine Kunst hat, war der Höhepunkt der Reise. Alle Landschaften, antiken Stätten und der gesamte Tee in China hätten nicht mit der Anmut und Weisheit unseres begabten Lehrers verglichen werden können, der in sein 80. Lebensjahr eintrat." - Dave Barrett

 
 
Seminar am Wutai Mountain, China 2005







 
 
Steinwald, Provinz Yunnan, China 2007


Kunming, China 2017​






 
Ein Höhepunkt vieler Reisen nach China war der Geburtstag von Großmeister Yang Zhenduo.
 

80. Geburtstagsfeier (2005)
 
 
Über 500 Gäste besuchten das Bankett zum 80. Geburtstag von Großmeister Yang Zhenduo, darunter Vertreter verschiedener Schulen und der Medien. CCTV kam und produzierte zu diesem Anlass einen besonderen Beitrag, der dann landesweit ausgestrahlt wurde. Viele Ausländer reisten zur Feier nach China, und er war sehr bewegt und aufgeregt ob des internationalen Flairs seiner Geburtstagsfeier. Er war jahrelang um die Welt gereist, um Tai Chi Chuan zu verbreiten, und die vielen Ausländer, die mit Tai Chi zu tun hatten und nach China kamen, fühlten sich wie eine Bestätigung seiner früheren internationalen Arbeit an.
 










87. Geburtstagsfeier (2012)



 





 
90. Geburtstagsfeier (2015)
 
Das Journal unserer Association (2006, Ausgabe Nr. 18) veröffentlichte zu seinem 80. Geburtstag ein Interview mit Großmeister Yang Zhenduo. Er hoffte seinen 90. Geburtstag zu erleben:

"Jetzt werde ich alt und meine körperliche Verfassung ist nicht mehr die gleiche wie früher. Heute kann ich noch etwas arbeiten. Ich habe viele Jahre lang Tai Chi Chuan unterrichtet. Mein Körper mag vielleicht nicht mehr alles mitmachen, aber ich kann immer noch meinen Verstand nutzen, um den Schülern beim Lernen zu helfen. Ich kann in diesen Jahren immer noch etwas arbeiten, um Menschen zu helfen, gesünder zu werden und ein längeres Leben zu genießen." Dann sagte er lachend: "Natürlich hoffe ich, dass, wenn ich 90 Jahre alt werde, jeder wieder zu Besuch kommen kann, um zu feiern!"

Sein Wunsch wurde wahr. In Taiyuan fand eine große Feier mit etwa 600 Teilnehmern statt, darunter Vertreter von Tai Chi-Familien und viele Menschen aus der ganzen Welt.













Die Feier von Großmeister Yang Zhenduos letztem Geburtstag, seinem 95., war ein viel kleineres, einfacheres Familientreffen. Die globale Coronavirus-Pandemie brachte Einschränkungen für internationale Reisen und große gesellschaftliche Zusammenkünfte mit sich.


Yang Family Tai Chi Centers in China

Unsere Association hatte viele Center und angeschlossene Schulen auf der ganzen Welt, aber keine in China. 2017 wurden drei Center in Kunming, Peking und Taiyuan eröffnet. Großmeister Yang Zhenduo und seine Frau Hu Ruidi reisten zu allen Eröffnungszeremonien und Centers. Selbst im Alter von 92 Jahren unterstützte er unsere Association, wenn er konnte. Großmeister Yang Zhenduo war stolz auf die Arbeit der Association. Am Anfang hätte er eigentlich nie gedacht, dass unsere internationale Association so weit würde gehen können. Er hätte nie gedacht, dass wir so viele Länder einbeziehen könnten. Er war sehr glücklich, lange genug zu leben, um Yang Family Tai Chi Center in China zu sehen. Jetzt können Schulen und Praktizierende des Yang Family Tai Chi in China besser vereint werden.


Im März 2017 wurde das Kunming Center eröffnet. Es war das erste Yang Family Tai Chi Center in China und dient auch als Asia-Pacific Affairs Office und als Training Base für Südwestchina. Großmeister Yang Zhenduo schuf ein Kalligraphie-Gemälde mit der Aufschrift "Yang Family Tai Chi Chuan Training Base". Dieses Gemälde ist ein Symbol für unsere internationale Association und wird als Modell verwendet, um in Holz geschnitzte Kopien zu erstellen, die in jeder von uns eingerichteten Trainingsbasis hängen werden. Insgesamt zehn VIP-Gäste (Zeugen) vervollständigten das Gemälde, indem sie ihre Siegel mit roter Tinte anbrachten. Dazu gehören von links nach rechts: Wen Qunbin, Zhao Youbin, Yu Gongbao, Liu Hongqi, Kang Gewu, Yang Zhenduo, Yang Zhifang, Sha Junjie, Yang Jun und Fu Qingquan.
 

Kunming, März 2017







 

Das Peking Yang Family Tai Chi Center wurde im Mai 2017 eröffnet. Es dient auch als Hauptsitz der Association in China und als Training Base für Nordchina.
 

Peking, Mai 2017



 

Das Shanxi Yang Family Tai Chi Center wurde im Dezember 2017 in Taiyuan eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier war Großmeister Yang Zhenduo der erste, der durch seine Türen trat. Weitere Fotos und auch Videos können auf der folgenden chinesischen Website angesehen werden:

VIDEO


Taiyuan, Dezember 2017




Er war von Natur aus talentiert in der chinesischen Kalligraphie und trug auch zu unserer Association bei, indem er 2017 die Kalligraphie für ihr neues Logo malte. Das Logo ist auf dem Foto unten im Shanxi YFTC Center und auf allen Gegenständen von Yang Family Tai Chi zu sehen, einschließlich das Banner oben in diesem Newsletter.
 
 
 
 

Geliebter Lehrer
 
Großmeister Yang Zhenduo war für die Association und ihre Mitglieder so viel mehr bloß Gründer und Chairman. Er war ein geliebter Lehrer, der uns beigebracht hat, wie man Tai Chi Chuan praktiziert und lehrt, wie man andere mit Freundlichkeit und Respekt behandelt, wie sich jemand mit einem hohen moralischen Standard verhält und wie Pflicht und Engagement aussehen. Er hat uns durch sein eigenes Beispiel gelehrt. Er hatte eine kraftvolle, liebevolle Präsenz, die direkt aus seinem Herzen kam und durch sein Lächeln, seine funkelnden Augen und sein Lachen strahlte. Er gab den Menschen das Gefühl, geliebt und respektiert zu werden, und sie liebten es, mit jemandem mit einem so schönen Geist zusammen zu sein.

Großmeister Yang Zhenduo glaubte, dass Tai Chi Chuan trotz der chinesischen Wurzeln dieser Kampfkunst zur ganzen Welt gehört. Er teilte seine Familienkunst großzügig und trug zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt bei. Er wird sehr vermisst und immer geliebt.

 
 

 
Einfach anfangen
 
Das Foto unten zeigt das Cáng jīng lóu (藏经楼) (Buddhistisches Schriftgebäude) im Yingze Park. Dies ist der Ort, an dem Großmeister Yang Zhenduo begann, öffentlich zu unterrichten, und wo er über 40 Jahre lang freiwillig unterrichtete. Dies ist der Ort, an dem er lokal in Taiyuan, dann in der gesamten Provinz Shanxi, dann in vielen Gebieten Chinas und dann international zu unterrichten begann. Aber als er anfing, wusste er nicht, dass sich sein Leben so entwickeln würde. Er wollte seine Kunst mit Menschen teilen und dachte, dies wäre ein guter Anfang. Er hätte nicht gedacht, dass sein Leben zu einer so unglaublichen Reise werden würde, die Ihr auf all diesen Fotos gesehen habt.

In der Einfachheit kann Kraft liegen. Manchmal, wenn wir einfach anfangen, unser Talent mit anderen zu teilen und ihnen zu helfen, dankt uns das Leben, indem es uns auf eine wundervolle Reise mitnimmt, die weitaus besser ist, als wir es uns jemals hätten vorstellen können. Wir können von einem einfachen Ort aus beginnen. Das Wichtigste ist, dass wir uns entscheiden, zu beginnen.

 
 
 







Foto: Jean-Robert Haefeli

 

Dankesbrief der Herausgeberin

 
Ohne die Hilfe anderer hätte ich diese Hommage an Großmeister Yang Zhenduo nicht schreiben können. Ich möchte den folgenden Personen dafür danken, dass sie meine E-Mails umgehend mit Informationen beantwortet haben, sodass ich wusste was ich schreiben würde, dass sie mir Fotos schickten oder mir die Erlaubnis gaben, ihre online gefundenen Fotos zu verwenden:
 
Meister Yang Jun, Fang Hong, Han Hoong Wang, Terese Mei Mei Teo, Pat Rice, Bill Walsh, Sergio Arione, Giuseppe Turturo, Angela Soci, James Fox, Duc Nguyen Minh, Carole Nguyen, Márcio Lacerda, Stanislav Bagalev, Edyta Piatkowska-Wu, Mihai Serban, Ana Horta, Marco Gagnon, Mike Lucero, Gene Egen, Jean-Robert Haefeli und all jene, die Fotos in das China Adventure-Archiv von Yang Family Tai Chi eingebracht haben.
 
Ich bin auch Dave Barrett, unserem früheren Journal-Herausgeber, sehr dankbar, dass er die Geschichte der Association so gründlich und leidenschaftlich dokumentiert hat, insbesondere in den ersten Jahren. Ich bin seit 2010 Mitglied der Association, also war ich nicht da, als Großmeister Yang Zhenduo noch auf Reisen war und Seminare unterrichtete. Ich wünschte, ich hätte ihn persönlich treffen können. Daves Arbeit erleichterte meine Recherche.

Carolyn Fung
Herausgeberin, Connections-Newsletter

 

TTM Online - Januar 2021




 

Die Teacher Academy USA bietet ab Januar 2021 ein virtuelles TTM-Programm an. Bitte macht mit!! Es ist eine großartige Gelegenheit für alle Tai Chi-Studenten, diese Online-Kurse unserer exzellenten Fakultät zu nutzen. Das Anmeldeformular und das Programm sind jetzt auf der Website der Association verfügbar. Bei Fragen zum Programm wendet Euch bitte an Mari Lewis: mari@yangfamilytaichi.com
 

Seminarplan von Meister Yang Jun




 

Von November bis Dezember unterrichtete Meister Yang Jun ein 15-stündiges Seminar in Englisch über die Seniorenform. Die Teilnehmer aus aller Welt freuten sich, mit ihm zusammenarbeiten zu können. Dieses ausgezeichnete Seminar behandelte nicht nur die Abfolge der Seniorenform, sondern auch Tai Chi-Theorie, Trainingsübungen und kampfkünstlerische Anwendungen der Handformbewegungen. Die Studenten konnten auch Fragen an Meister Yang stellen.
 
Aufgrund von Covid-19 werden die Präsenzseminare von Meister Yang Jun bis auf weiteres abgesagt. Er wird Live-Stream-Seminare geben und sein Seminarplan für 2021 wird in Kürze auf unserer Website verfügbar sein.


 

Yang Family Tai Chi's virtuelles Klassenzimmer


Bevorstehendes Seminar:

Lernt von Davi Garritano in seinem bevorstehenden Seminar "How to Improve Your Skills: Methods and Techniques on Section 1". Dieses englischsprachige Seminar besteht aus 17 Terminen vom 02.02.2021 bis 30.03.2021. Es ist kein Formunterricht, sondern verwendet Teil 1 der Handform, um Wege zur Entwicklung der Tai Chi-Fertigkeit zu erkunden. Weitere Informationen.
 



 

Mitgliederabteilung



 
Stefanie Russell
 
 
Im September 2020 wurde Stefanie Russell die neue Leiterin der Mitgliederabteilung unserer Association. Stefanie ist seit 2004 Mitglied unserer Association, ist Academy Instructor, Director einer YFTC School in Seattle und Disciple von Meister Yang Jun. Wir sind sehr dankbar, dass sie uns unterstützt und heißen sie in dieser Position willkommen.

"Andy's Arbeit für unsere Mitgliederabteilung war lobenswert. Ich hoffe, in ihre Fußstapfen treten zu können. Es ist eine Ehre, bei der Arbeit der YFTCC Association mitzuwirken." - Stefanie Russell
 
 
Andy Lee
 

Die Position hatte zuvor Andy Lee inne, die seit 2014 als Leiterin der Mitgliederabteilung tätig war. Andy ist Senior Instructor, Director des New Jersey Yang Family Tai Chi Centers und ein innerer Disciple von Großmeister Yang Zhenduo. Sie ist ein langjähriges Mitglied unserer Association, und ihre kontinuierliche Unterstützung von unseren Anfängen bis zur Gegenwart war für den Erfolg der Association von unschätzbarem Wert. Vielen Dank, Andy, für all Deine Jahre engagierten Dienstes. Wir schätzen Deinen Beitrag sehr. Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute.


"Ich war von Anfang an bei der YFTCC Association. Es waren unglaubliche 30 Jahre und das unerwartetste Geschenk meines Lebens. Ich bin dankbar dafür und für die lebenslangen Freundschaften. Es war mir eine Ehre, Yang Zhenduo zu helfen, Yang Jun, Fang Hong und der International Yang Family Tai Chi Chuan Association. Diese Jahre und diese Führungsposition werden immer einen besonderen Platz in meinen Erinnerungen und meinem Herzen haben. Ich begrüße Stefanie Yashi Russell für die Übernahme der Verantwortung für die Mitgliederabteilung und ich bin zuversichtlich, dass sie Kontinuität in ihrer Arbeit schaffen und ihr eigenes Flair, ihre Energie, ihr Engagement und ihre Freundlichkeit mitbringen wird." - Andy Lee


 

Ergebnisse des YFTC International Junzheng Online Cup


Der Yang Family Tai Chi International Junzheng Online Cup war eine Online-Veranstaltung, die von Yang Family Tai Chi in Zusammenarbeit mit dem globalen Tai Chi-Online-Wettbewerb „Junzheng Cup“ präsentiert wurde. Ziel dieser Veranstaltung war es, die besondere Rolle von Tai Chi Chuan bei der Verbesserung der Gesundheit zu kommunizieren, insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten der COVID-19-Pandemie, und den Geist der Welt zu stärken. Die von den Teilnehmern eingereichten Videos wurden von einer Jury geprüft und die Finalisten ermittelt. Über 340 Einreichungen aus 25 Ländern gingen ein.
 
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für ihren Beitrag zum Erfolg dieser besonderen Veranstaltung bedanken! Die Ergebnisse werden auf unserer Website veröffentlicht, einschließlich Links zu Videos der Beiträge, die auf YouTube veröffentlicht werden. (Ergebnisse anschauen)


 



 

Ruu Chang




Ruu Chang
9. April 1923 - 30. September 2020

 
Kürzlich haben wir unseren guten Freund Ruu Chang verloren. Ruu unterrichtete Tai Chi mit seiner Frau Ginger in Topeka, Kansas. Sie trafen sich vor 47 Jahren, als Ruu die Tai Chi-Kurse übernahm, die Ginger unterrichtet hatte. Sie waren 27 Jahre verheiratet.
  
Ruu war eines der ältesten Mitglieder der IYFTCC Association. Er besuchte frühe Workshops, die Großmeister Yang Zhenduo unterrichtete, bevor es unsere internationale Association überhaupt gab. Er wuchs in der gleichen Gegend Chinas wie unser Großmeister auf und verstand daher die Nuancen seines Dialekts. Er diente oft als Übersetzer für Großmeister Yang Zhenduo. Ruu war bescheiden, respektvoll und zeigte einen hohen moralischen Standard. Meister Yang Jun erinnert sich, dass er bei Seminaren beeindruckt war von Ruus Fähigkeit, in seinen späteren Jahren zu gehen, und dass er ihn beim Betreten grüßen sah, und dass er am Ende des Seminars zum Grüßen aufstand, auch wenn er sich müde fühlte.
  
Ruu war sehr nett und rücksichtsvoll und entwickelte die Fähigkeiten eines hervorragenden Lehrers. In seiner vorherigen Karriere unterrichtete er Mathematik an drei verschiedenen Universitäten und beendete seine berufliche Laufbahn als Computeranalyst.
  
Ruu war 97 Jahre alt, als er starb und uns die Anmut und das Können eines lebenslangen Praktizierenden zeigte. Er wird sehr vermisst werden. Ginger wird weiterhin ihre Kurse unterrichten und ihr Studium fortsetzen und freut sich darauf, Euch in zukünftigen Seminaren zu sehen. Ruu hatte eine besondere Liebe zu Vögeln und sagte, er würde gerne als Seevogel zurückkommen. Wenn Ihr also einen großen, schönen Vogel seht, der über das Meer fliegt, denkt an Ruu.

 




 

Auf den Social Media-Seiten von Yang Family Tai Chi posten


 


 
Möchtet ihr Neuigkeiten auf den Social Media-Seiten von Yang Family Tai Chi veröffentlichen?

Yang Family Tai Chi möchte seine Social Media-Seiten mit aktuellen Informationen aus Association, Centers und Schools auf dem Laufenden halten. Ana Horta verwaltet die Social Media-Seiten von Yang Family Tai Chi auf Facebook und Instagram. Wenn ihr Neuigkeiten auf den Social Media-Seiten von Yang Family Tai Chi teilen möchtet, sendet bitte eine E-Mail an Ana: anamaghorta@gmail.com.

 
BESUCHT DIE SOCIAL MEDIA-SEITEN VON YANG FAMILY TAI CHI
 
 
                    
 

Tritt unserer Association bei



 
Werde ein Mitglied von Yang Family Tai Chi! Für weitere Informationen über die Vorteile einer Mitgliedschaft und das Beitrittsverfahren besuche bitte die Mitgliederseite unserer Website.
 

Tai Chi-Katze





 

Journal-Juwel


 


 
"My Grandfather Guided Me on my Journey to a Life of Taiji", von Yang Jun. Ausgabe 17 (2005), Seiten 8-10.
 
Diesen Artikel findet Ihr im Members-Only Bereich unserer Website.

 

Tragt zu unserem Journal bei



 

Vorige Connections Ausgabe


Haben Sie die vorige Ausgabe der Connections verpasst? Sie können sie hier lesen.
 

Die nächste Ausgabe von Connections



Carolyn Fung, Herausgeberin
 

Connections erscheint in der Monate März, Juni, September und Dezember. Wir veröffentlichen Neuigkeiten aus der Association und aus den Schulen (bevorstehende Veranstaltungen, kürzlich zurückliegende Veranstaltungen, Preisverleihungen, andere Neuigkeiten etc.), aber keine allgemeine Werbung für Schulen. 

Die nächste Ausgabe der Connections erscheint im März 2021 Ankündigungen schickt ihr bitte bis zum 16. Februar 2021 an carolyn@yangfamilytaichi.com.
 
CONNECTIONS - Issue 16 - December 2020 - German